Thomas Baumann

Hundeschule Teamwork, Dielsdorf

Trainer Thomas„Wenn wir Menschen es schaffen, unser Verhalten den spezifischen Bedürfnissen unseres eigenen Hundes anzupassen, kann auch der Hund sein Verhalten uns gegenüber anpassen. Dann ist es Teamwork!“

Hundeerziehung kann Knochenarbeit sein! Sie wird aber zur Freude, wenn Hund und Mensch sich gegenseitig richtig verstehen lernen. So viel Erziehung wie nötig, für so viel Freiheit wie möglich.

DAS Rezeptbuch für DEN Hund – gibt es nicht! Aber es gibt das richtige Rezept für jeden einzelnen Hund! So wie wir Menschen, sind auch unsere Hunde verschieden. Die Kunst ist es, den eigenen Hund richtig „lesen“ und verstehen zu können.

Viele Missverständnisse passieren in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Nicht der Hund ist schuld, wenn er uns nicht versteht, sondern wir müssen unsere „Sprache“ dem eigenen Hund anpassen resp. lernen, ihn zu verstehen. Wobei der Körpersprache und dem richtigen Spielen zwischen Mensch und Hund oft viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Thomas Baumann ist 1964 geboren und mit 2 Generationen von deutschen Schäferhunden aufgewachsen. Nicht zuletzt durch ihre Reisen haben es ihm und seiner Lebenspartnerin die Siberian Huskies angetan. Diese wunderbaren, eigenwilligen, fröhlichen Hunde, die Schlitten und Musher (Menschen) ziehen – was für ein Teamwork! 1999 holten sie den ersten Welpen in ihre Familie und ein Jahr später kam ein zweiter Welpe dazu.

Mit beiden Huskies war er bei verschiedenen, renommierten Hundetrainern – das war sehr spannend und so kam der Wunsch auf, bei Certodog die Hunde-Instruktoren Kurse HIK 1 und 2 zu absolvieren. Die Ausbildung dauerte 3 Jahre. Thomas Baumann bestand alle Prüfungen erfolgreich.

Dank weiteren Zusatzkursen darf er auch alle obligatorischen Kurse im Kanton Zürich (inklusiv Theorie- und Praxiskurse BVET, Welpenschule und Junghundeschule mit SKN Praxis integriert) anbieten. Er freut sich, sein Wissen in der eigenen Hundeschule Teamwork weitergeben zu können.

Weitere Infos und Kontakt: www.hundeschule-teamwork.ch