Manuela van Schewick (Ausbildungs-Verantwortliche)

Hundeschule vom Tomberg, Meckenheim bei Bonn (D)

Trainer Manuela„Machen Sie sich mit uns auf den Weg in eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung!“

Bis Manuela van Schewick ihren Traum von einer Hundeschule verwirklichen konnte, war es ein langer Weg: Mit 15 lachte man sie in der Schule aus, als sie sagte, dass sie Hundeerzieherin werden möchte. Man erklärte ihr, dass es Unsinn sei und man diesen Beruf nirgendwo lernen könne. In der Tat gibt es für Hundetrainer in Deutschland immer noch keine anerkannten Ausbildungen, und auch die einschlägigen Berufsbezeichnungen sind nicht geschützt.
 
Wer aber ernsthaft etwas lernen möchte, der findet einen Weg!
Das Verhalten von Tieren, insbesondere von Hunden, Pferden und Katzen faszinierte Manuela van Schewick schon als kleines Mädchen. Und die einzige Literatur, die sie interessierte, sobald sie Buchstaben aneinander reihen konnte, hatte eben dies zum Inhalt. Sie wollte die Tiere verstehen, wollte wissen, wie sie sich verhalten, warum sie sich so verhalten, und sie wollte lernen, mit ihnen so zu kommunizieren, dass sie sich verstehen können. Sie lernte, Tiere bewusst zu beobachten, und mit dem erworbenen theoretischen Wissen zu verstehen und einzuordnen, was sie wahrnahm.
 
Da ihr Traumberuf ihr zunächst verwahrt blieb, machte sie eine Ausbildung als Erzieherin. Die Entscheidung war im Rückblick nicht schlecht, denn zum einen kommt ihr das pädagogische und psychologische Hintergrundwissen heute durchaus zugute, zum anderen hatte sie das unbeschreibliche Glück, eine Stelle zu finden, in der sie mit Kindern und Tieren arbeiten konnte. Die praktischen Erfahrungen, die sie dabei sammeln durfte, liessen das angelesene Wissen klarer und greifbarer werden.
 
Eigene Kinder kamen und eigene Hunde, Labrador Retriever, auch ein Traum aus Kindertagen. Jeder ihrer Hunde, und auch die Welpen, die sie aufzog, hat ihr Leben bereichert. Jeder einzelne von ihnen hat sie durch seine ganz eigene Art ein wenig mehr lernen lassen über die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Manuela van Schewick hofft, dass sie noch viel darüber lernen darf!
 
Es brauchte einige Umwege und es hat lange gedauert, bis sie ihren Kindheitstraum realisieren konnte. Seit 1996 gibt es die Hundeschule vom Tomberg – damit Mensch und Hund einander verstehen!

Weitere Infos und Kontakt: www.hundeschule-meckenheim.de